Es hagelt Bestzeiten beim Bonn-Halbmarathon!
Zum 23. Mal fand am 19. April 2026 Bonns größte Sportveranstaltung statt: Der „Deutsche Post Marathon Bonn“. Dieses Jahr konnten sich die Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 22.222 Meldungen freuen. Neben den traditionellen Disziplinen Marathon, Staffelmarathon, Halbmarathon (mit allein 12.500 Teilnehmern) und Inliner-Marathon war das Angebot um einen 10km-Lauf erweitert worden, wodurch sich die Zahl der Teilnehmenden noch einmal deutlich gesteigert hatte.
Der Wettergott zeigte sich bei der diesjährigen Auflage wieder einmal gnädig. Die erfrischenden Temperaturen (knackige 9 Grad), der für Bonn ungewöhnliche, aber für die Läufergemeinde günstige, nicht allzu starke Nordwind sowie die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand schufen nahezu perfekte Bedingungen für einen erfolgreichen Tag.
Auch die Triathlon-Werkstatt Bonn war mit vier Läufern und einer Läuferin beim Halbmarathon mit von der Partie: Mats, Lukas, Gregor, Mirko und Silke mussten dafür bereits zu unchristlicher Zeit „aus den Federn kriechen“, denn dieses Mal fiel der Startschuss am Belderberg bereits um 8:15 Uhr! Genug „gekrochen“, ging es nun mit vollem Elan und dem ein oder anderen Traum von einer möglichen neuen PB los auf die 21,1km-lange Strecke. Bereits auf den ersten Metern beim leichten Anstieg über die Kennedybrücke war auch das letzte Quäntchen an Müdigkeit verflogen und spätestens jetzt der Kreislauf aktiviert. Weiter ging es auf der „Schäl Sick“ Richtung Süden mit Wendepunkt am Telekom-Campus, um nach ca. acht Kilometern ein zweites Mal die Beueler Brücke zu überwinden. Zurück auf der Bonner Seite, führte der Kurs entlang des Rheinufers – dieses Jahr zum Glück mit Rückenwind! – hin zur Rheinaue, um nach einem weiteren Wendepunkt am „Caesar“ die heiß ersehnte letzte, mit sechs Kilometern allerdings sehr lange Schlussgerade (, die noch unverhofft eine kurze, aber knifflige Rampe bei KM 17 bereithielt,) gen Bonner Innenstadt und schließlich zum Ziel am Alten Rathaus zu nehmen.
Gleich drei Athleten steigerten in dem Rennen ihre persönliche Bestleistung:
Mats hatte von Trainer Stephan die Vorgabe einer Pace von 4:50 erhalten. Diese konnte er mühelos auf der ersten Hälfte umsetzen, musste dann aber ab KM 11 ein paar Körner liegen lassen. Nichtsdestotrotz lief er nach 1h44m18s mit einem neuen Hausrekord durch den Zielbogen auf dem Marktplatz. Herzlichen Glückwunsch, Mats!
Auch Lukas war mit dem Ziel und der Vorgabe an den Start gegangen, seine bisherige Bestzeit über die Halbmarathon-Distanz zu unterbieten. Im Rennen ergab sich für ihn ab KM 8 die günstige Konstellation einer größeren Gruppe mit Pacemaker (, der sich später als der bekannte Johnny Dahlke entpuppte), die ein konstantes Tempo knapp unter 4:00 lief. Lukas konnte die Pace der Gruppe bis zur bereits erwähnten Rampe bei KM 17 gut mitgehen, musste dann aber aufgrund einer Tempoverschärfung etwas abreißen lassen. Am Ende durfte er sich dennoch über eine Verbesserung seiner PB um fast zwei Minuten auf nun 1h23m47s freuen, wozu wir ihm herzlichst gratulieren!
Ein ähnliches zeitliches Ziel hatte sich Gregor mit einer angestrebten Pace von 4:00 gesetzt, welches sich nach seinen Verbesserungen über die 10km-Distanz in den vergangenen Monaten als realistisch erwies. Vorab hatte sich mit Nils, einem weiteren SSF-Athleten, ein passender Laufpartner mit ähnlichen Ambitionen gefunden. Auch hier ergab sich nach der zweiten Überquerung der Kennedybrücke eine passende Gruppe zum gemeinsamen Weiterlaufen am Rheinufer, sodass das Tempo sogar ein wenig gesteigert werden konnte. Das Ziel fest im Blick, konnte Gregor trotz schwindender Kräfte auf den letzten drei Kilometern das Tempo bis ins Ziel halten und mit einer neuen Bestmarke von 1h23m46s glücklich die Ziellinie überqueren. Super umgesetzt, Gregor!
Mirko lief über weite Teile des Kurses zusammen mit Freundin Johanna ein konstantes Rennen und konnte dabei vor allem durch die gute Stimmung am Rand der Strecke sowie die motivierenden Zurufe der Zuschauer Kräfte tanken. Ab KM 19 auf der Adenauerallee hieß es dann: alles, was geht! Der Werkstattathlet mobilisierte nochmal all seine Kräfte, musste allerdings Johanna ziehen lassen, die noch Reserven hatte, das Tempo verschärfte und Mirko entfleuchte. Davon ließ sich der Athlet indes nicht entmutigen und lief in konstantem Tempo weiter bis zum Ziel, das er nach 1h39m39s glücklich erreichte und sich dort mit Johanna über ihre neue PB in 1h39m07s freuen durfte.
Von der weiblichen Fraktion der Triathlon-Werkstatt war Silke beim Halbmarathon vertreten. Nach ihrem Sieg beim Königsforst-Halbmarathon mit welligem Profil in guten 1h28m29s fünf Wochen zuvor liebäugelte die Athletin, die für das LAZ Rhein-Sieg an den Start ging, in Bonn mit einer Zeit um 1h26m. Bis KM 10 konnte sie die angestrebte Pace gut halten, musste allerdings auf der zweiten Hälfte das Tempo etwas drosseln. Schlussendlich durchlief sie nach 1h27m39s in einer soliden Zeit den Zielbogen am Alten Rathaus. Neben einem zweiten Platz in der AK 50 (hinter der ehemaligen Olympionikin Melanie Kraus) konnte sie sich zudem mit ihren Vereinskameradinnen Adèle und Vanessa vom LAZ Rhein-Sieg über den Gewinn der Mannschaftswertung freuen.









