Alpe-dHuez-Vera-Sky 29.07.2022 | Vera bezwingt den „Mythos Alpe d'Huez“

Vera bezwingt den „Mythos Alpe d’Huez“!

Seit 2006 findet im Département Isère in den französischen Alpen der berühmte Alpe d’Huez-Triathlon statt, der einst vom Langdistanz-Triathlon-Weltmeister Cyrille Neveu ins Leben gerufen wurde und jedes Jahr zahlreiche Athleten – auch aus dem Ausland – in seinen Bann zieht.

Unsere Schwimmtrainerin und Ernährungsexpertin der Triathlon-Werkstatt, Vera Hundsdörfer, wählte diesen sehr anspruchsvollen und reizvollen Wettkampf aus, um ihren ersten Triathlon zu bestreiten: wenn schon, denn schon!

So ging es am 29. Juli 2022 über die „M-Distanz“ an den Start: Zuerst musste im Stausee Lac du Verney eine Schwimmstrecke von 1,2 km absolviert werden. Vera konnte dabei vorne „mitmischen“ und in einer Zeit von 19m04s als dritte Dame das Wasser verlassen.

Danach ging es auf den ambitionierten Radkurs über 28km, auf dem die Athleten insgesamt 1415 Höhenmeter zu bewältigen hatten. Die Krönung des Radkurses war der abschließende 13,8km lange, 21 Kehren umfassende Tour-de-France-Anstieg der höchsten Kategorie mit durchschnittlich 8 Prozent Steigung hinauf zum Skiort Alpe d’Huez; allein auf diesem Abschnitt waren 1090 Höhenmeter zu meistern. Auch diese Herausforderung der besonderen Art schaffte Vera souverän in 1h46m26s.

Auf 1800m angekommen, erwartete die Athleten noch die 6,7km lange, abschließende Laufstrecke durch das Alpenpanorama, auf der weitere 110 Höhenmeter zu erklimmen waren und die von Vera in 33m28s gelaufen wurde.

Glücklich erreichte unser Rookie Vera nach 2h43m22s das Ziel und konnte damit in ihrer Altersklasse den 4. Platz sowie im Gesamtfeld der Frauen den 37. Rang belegen.

Wir gratulieren Vera herzlich zu ihrem gelungenen Triathlon-Debüt!

Fotos: privat