Setúbal-2022-Pre-Kopie 10.04.2022 | Romans Triathlonauftakt in Portugal

Gelungener Triathlonauftakt für Roman in Portugal

Während das Wetter in Deutschland noch recht spätwinterlich anmutete, wurde am 10.04.2022 in Portugal bereits die Triathlon-Saison eingeläutet. Im schönen Hafenstädtchen Setúbal, unweit von Lissabon auf der „Peninsula de Setúbal“ gelegen und bekannt für die zahlreichen Delfine in der Bucht, ging Roman von der Triathlon-Werkstatt über die Mitteldistanz an den Start, um seine Form zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison zu testen.

Aufgrund des dichten Nebels am Morgen und den damit verbundenen Tücken beim Schwimmen, gab es vonseiten des Veranstalters zuerst die Überlegung, den Wettkampf zu einem Duathlon umzugestalten. Letztendlich entschied man sich jedoch für eine verkürzte Schwimmstrecke, deren exakte, neue Distanz den Athleten jedoch bis zum Start unbekannt blieb. Bei „erfrischenden“ 14 Grad Wassertemperatur stürzten sich somit die 850 Teilnehmer motiviert und auch gespannt, wie weit sie nun tatsächlich schwimmen dürften, in die Fluten des Hafenbeckens. Durch die Streckenverkürzung blieb das Feld bis zum Schwimmausstieg recht kompakt und bescherte den Triathleten den ein oder anderen unfreiwilligen Körperkontakt (O-Ton Roman: „Die übliche Hauerei!“).

Nachdem diese erste Herausforderung überstanden war, ging es auf die profilierte Radstrecke durch die malerische Serra da Arrabida und den Hafen. Hier mussten insgesamt 1000 Höhenmeter auf zwei Runden gemeistert werden. Der Nebel, der bereits die Schwimmstrecke beeinträchtigt hatte, löste sich nach Runde 1 auf und gab nun den Blick frei auf die idyllische Landschaft und die – wie man sich erzählt – schönsten Strände Europas. Roman konnte diesen anspruchsvollen Kurs mit einer Pace von mehr als 31km/h erfolgreich meistern.

Mit der Sonne kam auch ein frischer Seewind auf, welcher den Radkurs zum Teil herausfordernd gestaltet hatte, für den abschließenden Lauf jedoch eine willkommene Abkühlung darstellte. Hier konnte Roman auf den vier flachen Runden durch das Stadt- und Hafengebiet sogar die Vorgabe von Trainer Stephan unterbieten und erreichte nach 5h10m15s schließlich glücklich und zufrieden das Ziel.

Fotos: Neide Carvalho dos Santos Klinkert, HMS Sports